Fachberatung


Fachberatung bezieht sich bei uns wie das Wort selbst schon erkennen lässt, auf eine fachliche Beratung in bestimmten fachlichen Bereichen. Die Grundlagen dafür liegen einerseits in den schulischen und studienmäßigen Ausbildungen und Weiterbildungen und andererseits in den berufspraktischen Erfahrungen. Somit können wir Fachberatung in folgenden Bereichen anbieten:

Hotel- und Gaststättengewerbe
Kunst- und Kulturarbeit
Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Jugendhilfe
Gesundheits- und Pflegeberufe
Hauswirtschaft
Organisation und Verwaltung
Vereine und Stiftungen
Handel und Gewerbe
Selbständigkeit und Freiberuflichkeit

Fachberatung unterscheidet sich deutlich von Supervision durch die klare Umschreibung des Beratungsgebietes, der klaren Definition von Beratungsgegenstand und –ziel. Dabei werden keine psychotherapeutischen Methoden angewendet. Die fachliche Beratung kann sich auf die Reflexion des beruflichen Handelns beziehen, zur Entscheidungsfindung dienen, oder aber auch eine Ergänzung zu nicht vorhandenen betrieblichen Kompetenzen sein.

In diesem Bereich geht es uns weniger um Lebensberatung. Es kann auch keine Rechtsberatung sein. Die Beratung soll Einsichten vermitteln und Informationsdefizite ausgleichen. Im klassischen Sinn ist Beratung auch Hilfe zur Selbsthilfe. Daher kann sich unsere Beratungstätigkeit sowohl an Einzelpersonen, als auch an Gruppen, Organisationen und Institutionen richten. Bei entsprechender Installation und Voraussetzung dürfte es möglich sein, die Beratungskosten als betriebliche Ausgaben abzusetzen.

Den Bereich der Lebensberatung, den wir in bestimmten Zusammenhängen auch durchführen, finden sie unter den anderen Rubriken wieder.