Sprüche im Rückblick



Spruch Januar 2017
»Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern.« (Alexander S. Neill)


Spruch Dezember 2016
»Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.« (Pablo Picasso)


Spruch Januar/Februar 2016
»Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.« (Antoine de Saint-Exupéry)


Spruch November/Dezember 2015
»Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.« (Japanisches Sprichwort)


Spruch September/Oktober 2015
»Die größte Gefahr in Zeiten der Veränderung ist nicht die Veränderung an sich, sondern das Handeln mit der Logik von gestern.« (Peter F. Drucker)


Spruch Juli/August 2015
»Alle entscheidenden Dinge, die ich erreicht habe, waren Dinge, die nach Ansicht der Experten nicht gingen.« (Henry Ford)


Spruch Mai/Juni 2015
»Für Wunder muss man beten, für Veränderung aber arbeiten.« (Thomas von Aquin)


Spruch März/April 2015
»Verrückt ist, wer immer wieder das gleiche tut und ein anderes Ergebnis erwartet.« (James Robbins)


Spruch Januar/Februar 2015
»Ein weit verbreiteter Fehler den die Leute machen, die etwas völlig idiotensicheres konstruieren wollen, ist, dass sie den Einfallsreichtum von völligen Idioten unterschätzen.« (Douglas Adams)


Spruch November/Dezember 2014
»Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber das ist nicht das, wofür Schiffe gebaut werden.« (Grace Hopper)


Spruch September/Oktober 2014
»Jeder hat sein Leben ganz zu leben.« (Rudi Dutschke 1940-1979)


Spruch Juli/August 2014
»Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, der Übertreibung entgegenzuwirken.«
(Hugo von Hofmannsthal 1874-1929)


Spruch Juni 2014
»In zweifelhaften Fällen entscheidet man für das Richtige.« (Karl Kraus 1874-1936)


Spruch Mai 2014
»Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen von dir vertragen.« (Peter Altenberg 1859-1919)


Spruch April 2014
»Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor; Witz und Humor erwecken Liebe und Zuneigung.« (David Hume)


Spruch März 2014
»Mir gefallen Menschen, die sagen was sie denken, aber noch mehr gefallen mir diejenigen, die machen was sie sagen.« (unbekannt)


Spruch Februar 2014
»Auch in den Geschlechtsteilen des Menschen blüht die Vernunft, sodass ein Mensch weiß, was er zu tun und lassen hat. Daher hat er Genuss an diesem Werk.« (Hildegard von Bingen)


Spruch Januar 2014
»Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.« (Konfuzius)


Spruch Dezember 2013
»Kein Tag hat genug Zeit, aber jeden Tag sollten wir uns genug Zeit nehmen.« (John Donne)


Spruch November 2013
»Bist du zornig, zähl bis Vier, hilft das nichts dann explodier.« (Mark Twain)


Spruch Oktober 2013
»Im Herbst steht in den Gärten die Stille für die wir keine Zeit haben.« (Victor Auburtin)


Spruch September 2013
»Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.« (Marc Aurel)


Spruch August 2013
»Wenn du von deinem Kind niemals gehasst worden bist, bist du niemals wirklich Vater oder Mutter gewesen.« (Bette Davis)


Spruch Juli 2013
»Heirate einen Mann nicht, um ihn zu ändern. Dafür sind Besserungsanstalten zuständig.« (Mae West)


Spruch Juni 2013
»Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.« (Wilhelm Raabe)


Spruch Mai 2013
»Die Lüge hat zwei Steigerungsformen: Diplomatie und Statistik.« (Marcel Achard)


Spruch April 2013
»Unter Sünde verstehen die meisten Leute einen Verstoß gegen den Diätplan.« (Eugen Drewermann)


Spruch März 2013
»Es gibt wenig aufrichtige Freunde – die Nachfrage ist auch gering.« (Marie von Ebner-Eschenbach)


Spruch Februar 2013
»Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.« (Manfred Hinrich)


Spruch Januar 2013
»Wer keine alten Leute kennt, verzichtet auf eine Menge Spaß.« (Freddie Mercury)


Spruch Dezember 2012
»Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.« (Winston Churchill)


Spruch November 2012
»Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.«
(Georg Christoph Lichtenberg)


Spruch Oktober 2012
»Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.« (Aristoteles)


Spruch September 2012
»Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.«
(Johann Wolfgang von Goethe)


Spruch August 2012
»Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.« (Georg Christoph Lichtenberg)


Spruch Juli 2012
»Wir Ägypter nutzten Facebook, um den Präsidenten loszuwerden, und die Deutschen, um ihren Verteidigungsminister zu behalten. Das macht den Unterschied aus.« (Hamed Abdel-Samad, deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler, Historiker & Autor)


Spruch Juni 2012
»Erst lernen wir Laufen und Sprechen – dann still sitzen und den Mund halten.« (unbekannt)


Spruch Mai 2012
»Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun.« (Eric Schmidt, Google)


Spruch April 2012
»Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen schlechter Organisation.« (Cyril Northcote Parkinson)


Spruch März 2012
»Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.« (Konfuzius)


Spruch Februar 2012
»Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.« (Karl Valentin)


Spruch Januar 2012
»Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben und doch ein Idiot sein kann.« (-mbl-)


Spruch Dezember 2011
»Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.«
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph)


Spruch November 2011
»Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.« (Chinesisches Sprichwort)


Spruch Oktober 2011
»Ich überlege. Mein Bauch entscheidet.« (Max Grundig)


Spruch September 2011
»Heiterkeit ist ohne Ernst nicht zu begreifen.«
(Loriot, dt. Humorist, Karikaturist, Regisseur, Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner)


Spruch August 2011
»Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus dem Auge zu verlieren.«
(André Gide)


Spruch Juli 2011
»Verrückt ist, wer immer wieder das gleiche tut und ein anderes Ergebnis erwartet.« (James Robbin)


Spruch Juni 2011
»Für Wunder muss man beten, für Veränderung aber arbeiten.« (Thomas von Aquin)


Spruch Mai 2011
»Wer ›nicht in die Welt paßt‹, der ist immer nahe daran, sich selber zu finden.« (Hermann Hesse)


Spruch April 2011
»Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.« (-mbl-)


Spruch März 2011
»Folge einem Esel und du kommst in ein Dorf. Folge einer Ziege und du stürzt in den Abgrund.«
(Italienisches Sprichwort)


Spruch Februar 2011
»Wer nicht schreit, wird nicht gestillt.« (-mbl-)


Spruch Januar 2011
»Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben.« (Maurice Maeterlinck)


Spruch Dezember 2010
»Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.« (Blaise Pascal)


Spruch November 2010
»Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein.«
(Siddhartha Gautama)


Spruch Oktober 2010
»Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.« (Joseph Joubert)


Spruch September 2010
»Was der Vater schwieg, das kommt im Sohne zum Reden; und oft fand ich den Sohn als des Vaters entblößtes Geheimnis.« (Friedrich Nietzsche ›Also sprach Zarathustra‹)


Spruch August 2010
»Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.« (Konfuzius)


Spruch Juli 2010
»Sprichwörter sind der Spiegel der Denkart einer Nation.« (Johann Gottfried Herder)


Spruch Juni 2010
»Alle Frauen werden wie ihre Mütter, das ist ihre Tragödie. Kein Mann wird wie seine Mutter, das ist seine Tragödie.« (Oscar Wilde)


Spruch Mai 2010
»Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.« (André Gide)


Spruch April 2010
»Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.« (Johann Wolfgang von Goethe ›Faust‹)


Spruch März 2010
»Fordere kein lautes Anerkennen! Könne was, und man wird dich kennen.« (Paul Heyse ›Spruchbüchlein‹)


Spruch Feburar 2010
»Die Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt.« (Peter Bamm)


Spruch Januar 2010
»Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.« (Franz Kafka)


Spruch Dezember 2009
»Bemüh dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.« (Wilhelm Busch)


Spruch November 2009
»Ein verzweifeltes Übel will eine verwegene Arznei.« (Friedrich von Schiller ›Fiesko‹)


Spruch Oktober 2009
»Avantgardisten, das sind Leute, die nicht genau wissen, wo sie hinwollen, aber als Erste da sind.« (Romain Gary)


Spruch September 2009
»Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.« (Marie von Ebner-Eschenbach)


Spruch August 2009
»Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.« (Johann Wolfgang von Goethe)


Spruch Juli 2009
»Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen.« (Gorch Fock)


Spruch Juni 2009
»Zeit haben ist keine Zeitfrage.« (Anton Kner, dt. Publizist)


Spruch Mai 2009
»Den Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Mühlen bauen.« (Holländisches Sprichwort)


Spruch April 2009
»Lernen ohne zu denken ist eitel; denken ohne zu lernen ist gefährlich.« (Konfuzius)


Spruch März 2009
»Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern dort liegen zu bleiben, wo man gefallen ist.« (Frei nach Sokrates)


Spruch Februar 2009
»Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.« (Albert Einstein)


Spruch Januar 2009
»Was man nicht Kommunizieren kann, kann man auch nicht realisieren.« (Dr. Friedmar Nusch)


Spruch Dezember 2008
»Niemand ist so blind wie die, die nicht sehen wollen.« (Jonathan Swift, englisch-irischer Schriftsteller)


Spruch November 2008
»Das sind die Weisen, Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, Das sind die Narren.« (Friedrich Rückert)


Spruch Oktober 2008
»Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.« (Afrikanische Weisheit)


Spruch September 2008
»Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch.« (Johann Wolfgang von Goethe)


Spruch August 2008
»Du kannst es dir nicht leisten, an dir selbst zu zweifeln.« (Nora Profit)


Spruch Juli 2008
»Wir haben keine Ewigkeit, um unsere Träume zu realisieren, nur die Zeit, die wir hier sind.« (Susan Taylor)


Spruch Juni 2008
»Das der Mensch vorwärts geht, kommt dem Krebs närrisch vor.« (Frei nach G. C. Lichtenberg)


Spruch Mai 2008
»80 Prozent der Technik, mit der wir arbeiten, ist jünger als 10 Jahre, aber 80% unserer Qualifikationen sind älter als 10 Jahre.« (Klaus Zwickel)


Spruch April 2008
»Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will sucht Gründe.« (-mbl-)


Spruch März 2008
»Wenn Sie weiter an das glauben, woran Sie bisher geglaubt haben, werden Sie weiter das erreichen, was Sie bisher erreicht haben.«


Spruch Februar 2008
»Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.«


Spruch Januar 2008
»Wer Frieden in der Welt will muss bei sich selbst (zuhause) anfangen.« (-mbl-)


Spruch Dezember 2007
»Der Erwachsene achtet auf Taten, Kinder auf Liebe.« (Indisches Sprichwort)


Spruch November 2007
»Ärzte schütten Medikamente, von denen sie wenig wissen, gegen Krankheiten, von denen sie noch weniger wissen, in Menschen hinein, von denen sie gar nichts wissen.«


Spruch Oktober 2007
»Ich verabscheue meine Verwandtschaft. Das kommt vermutlich daher, dass unsereins es nicht ausstehen kann, wenn andere Leute dieselben Fehler haben wie wir.« (Oscar Wilde)


Spruch September 2007
»Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.« (Astrid Lindgren)


Spruch August 2007
»Wer zu allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.«


Spruch Juli 2007
»Hast Du ein Problem? Behandle es, als hättest Du es Dir selbst ausgesucht. Es ist nicht Dein Feind. Mach es zu Deinem Freund!«


Spruch Juni 2007
»Der größte Lehrmeister ist das Leben. Höre ihm gut zu.«


Spruch Mai 2007
»Tugenden muß man achten, Untugenden kann man lieben.« (Deutsches Sprichwort)


Spruch April 2007
»Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muß anders werden, wenn es besser werden soll.« (G. C. Lichtenberg)


Spruch März 2007
»Denke nicht, alles verstehen zu müssen, dann wirst du nach und nach alles begreifen.«


Spruch Februar 2007
»Was wir Realität nennen, ist die Ansammlung von Normen auf die sich Menschen verständigt haben.«


Spruch Januar 2007
»Das einzige was du wirklich besitzen kannst, ist dein Wissen und das Jetzt.«